Über mich

Schon früh war mir klar, dass ich Freude daran hatte anderen Menschen zu helfen und entschied mich aus diesem Grund wenige Jahre nach der Geburt meiner Tochter, Sozialpädagogik zu studieren.

Weil mich das Thema Gesundheit besonders bewegte und mir bewusst wurde, wie wichtig es im Leben ist, wechselte ich nach einem kurzen Abstecher ins Medizinstudium zur Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin.

Während ich als Masseurin arbeitete, war das Interesse an ganzheitlichen Therapien groß, so dass ich die Heilpraktikerausbildung in Düsseldorf an der Margit Allmeroth Schule absolvierte. Neben Fortbildungen im Bereich der Massage, setzte ich Schwerpunkte auf CranioSacral Therapie und Traditionelle Chinesische Medizin.
2012 gab ich die ersten Kurse in Massage in der Erwachsenenbildung und empfinde es bis heute als eine erfüllende Beschäftigung.
saskia verhufen

Seit 2014 bin ich in eigener Praxis als Heilpraktikerin tätig. Dadurch bin ich frei die Behandlungen so zu gestalten, wie es meinem Herzensanliegen entspricht.

Neben der Arbeit an Kunden und Patienten begann ich mit Anfang 30 auch als Dozentin in der Berufsausbildung junger Menschen, in der ich mein Wissen mit Freue weitergeben konnte.

Aus Leidenschaft zu meinem Hobby Yoga, entschied ich mich für eine 500h Yogalehrer/in Ausbildung. Einige Zeit später wurde ich ein zweites Mal Mutter, so dass ich intensive Erfahrungen mit Yoga in der Schwangerschaft sammeln konnte.

Mit Yoga vervollständigte sich mein Weg und ich fand in der yogischen Lebensphilosophie ein geistiges Zuhause.

Fortbildungen

  • bis 2019: TCM Therapeut/ in, Impulse Schule Wuppertal
  • 2018: Yin Yoga Weiterbildung, Yoga Vidya, Bad Meinberg

    Aroma Akupunkturpunkt Therapie, Peter Holmes, AGTCM Offenbach am Main

     FOI- Basiskurs 1, Ausbildungsinstitut für FOI, Bornheim

  • bis 2017: Yogalehrerin 500 h, Paracelsus Schule M´Gladbach
    Gua Fa Sha, Medizinisches Fortbildungszentrum Hagen
    Triggerpunktmassage, Body & Soul Massageschule Köln
  • 2016:  Ayurveda Abhyanga Massage, Body & Soul Massageschule Köln
    Kosmetische Akupunktur, Paracelsus Schule Düsseldorf
  • 2015:  Ohrakupunktur, Margit Allmeroth Heilpraktikerschule Düsseldorf
    Ausbildung zur Yogalehrerin/ Yogatherapeutin, Sven Buchhorn
  • 2014:  Craniosacrale Therapie, Upledger Institut Deutschland, Hamburg
    Raucherentwöhnung durch Ohrakupunktur, Paracelsus Schule Mönchengladbach
    Tapingmethoden- Kompaktkurs, Paracelsus Schule Düsseldorf
    Magic Words, Paracelsus Schule Kiel
  • 2013:  5-Elemente-Akupunktur, Paracelsus Schule Köln
  • 2012:  Thai Yoga Massage, Yoga Vidya Horumersiel
    DSHS Nordic Walking Instructor, Deutsche Sporthochschule Köln
  • 2011:  Lomi Lomi Massage, Body & Soul Massageschule Köln
    Manuelle Kopfbehandlung, M. Allmeroth Heilpraktikerschule Düsseldorf
    Aromatherapie Massage, Medizinisches Fortbildungszentrum Hagen

Berufsausbildung

  • 12/2011 – 11/2013:  Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Abschluss, Heilpraktikerschule
    Margit Allmeroth, Düsseldorf
  • 09/2010 – 05/2011:  Anerkennungspraktikum zur Masseurin med. Bad., St. Mauritius Therapieklinik, Meerbusch
  • 10/2008 – 09/2010:  Ausbildung zur Masseurin med. Bad., Präha Bildungszentrum, Düsseldorf,
    Abschluss: Staatsexamen