Ho´oponopono: Ein Ritual aus Hawaii

Ho´oponopono

Ho’oponopono stammt aus der hawaiianischen Kultur und basiert auf der Überzeugung, dass viele unserer Probleme auf ungelösten emotionalen Belastungen und Blockaden beruhen. Selbstliebe, Vergebung, Mitgefühl für uns selbst und andere sind der Schlüssel zu innerem Frieden.

In dieser Praxis haben die vier Sätze “Es tut mir leid”, “Bitte vergib mir”, “Danke” und “Ich liebe dich” eine große Bedeutung. Wir übernehmen Verantwortung für uns und unsere Schattenanteile. Die Lösung suchen wir nicht mit dem Verstand. Wir finden Antworten, die wir in einer meditativen Haltung und durch angeleitete Fragen in uns spüren.

Ho´oponopono
Nach der hawaiiaischen Philosophie sind wir alle verbunden. Wenn wir Ho´oponopono praktizieren, wirken wir  nicht nur auf uns selbst, sondern auch auf unsere Beziehungen und andere Menschen.

Deswegen können wir Ho´oponopono bei Konflikten anwenden, die wir mit anderen Menschen haben.

Ho´oponopono erinnert daran, wie wichtig es ist, sich aktiv um die innere Reinigung und emotionale Heilung zu kümmern, um ein erfüllteres Leben zu führen.

Ho´oponopono biete ich in Einzelsitzungen und Gruppen in meiner Praxis in Mönchengladbach und online statt.