Corona natürlich behandeln

„Corona natürlich behandeln“ – Rezension

Heute einmal ein anderes Thema in meinem Blog! Und zwar möchte ich dich an der Lektüre eines Buches teilhaben lassen, das aus aktuellem Anlass äußerst interessant ist.

In der Yogazeitschrift „Yoga Aktuell“ Ausgabe 5 (Oktober/ November 2021) stieß ich in diesem Herbst auf ein interessantes Interview mit dem Arzt und Autor Dr. med. Johannes Wilkens. Er ist ärztlicher Direktor einer geriatrischen Rehabilitationsklinik in Bad Steben.

Von ihm und einem Kollegen, Dr. med. Frank Meyer ist das Buch „Corona natürlich behandeln“ im AT-Verlag erschienen. 

Da wir mitten in der Corona – Pandemie stecken, dachte ich mir, sollte jede mögliche Hilfestellung geteilt werden. 

Ich jedenfalls war fasziniert von dem Artikel und der Aussicht über naturheilkundliche Behandlungsansätze bei einer Covid-19 Infektion zu lesen. Sofort rief ich einen nahe gelegenen Buchhandel an und bestellte ein Exemplar. 

Mein Interesse an dem Buch war in erster Linie nicht beruflicher Natur. Als Heilpraktikerin behandle ich keine Covid-19 Erkrankungen. 

Und auch wenn mir die Annahme immer wieder begegnet, dass eine Heilpraktikerin doch wohl auch Homöopathie sein müsste, das ist nicht mein Fachgebiet. Da muss ich an liebe Kollegen*innen verweisen. Wenn die Krankheit überstanden ist, kann ich mit meinen Behandlungen, wie CranioSacral Therapie oder Akupunktur die Gesundheit unterstützen.

Mich hatte ebenso wie viele andere Menschen die Lage in Deutschland und weltweit aufgewühlt – eine hohe Anzahl an Krankheitsfällen, eine Pandemie, Lockdowns und die Frage, für wen eine Impfung sinnvoll ist und für wen nicht. Probleme, die ich bis 2020 in der Form nicht gekannt hatte. Wirkliche Lösungen waren nicht in Sicht. 

Die Informationen, die über die Medien zu mir drangen, waren von Politikern und Schulmedizinern geprägt. Da fand ich die Ergänzung um die Sicht von zwei Männern, die sowohl Ärzte als auch Anthroposophen und Homöopathen waren, spannend und wichtig. 

Im Herbsturlaub, den ich kurz darauf genoss, verschlang ich ihr Buch, wie einen spannenden Roman. Das Virus und seine Vorgehensweise werden ebenso erklärt wie eine ganzheitliche Sicht auf das  menschliche und gesellschaftliche Geschehen. Wertvolle Tipps und Einsichten, um gesund zu bleiben oder schneller gesund zu werden, sind enthalten.

Die Natur steckt voller kleiner Wunder. 

Als junge Frau hatte mich bereits Maria Treben mit ihrem Klassiker „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ davon überzeugt, dass Heilkräuter unglaubliche Kraft besitzen können. Ihr Buch, in dem sie viele Heilpflanzen auflistet und ihre Einsatzmöglichkeiten beschreibt wurde in 27 Sprachen übersetzt. Viele ihrer Rezepturen haben mir und Patienten sehr geholfen.

 

„Corona natürlich behandeln“ ist ebenso ein Beispiel über den faszinierenden Facettenreichtum und die Wirksamkeit natürlicher Heilmittel. Hier geht es nicht um Kräuterkunde im engeren Sinn, sondern um homöopathische Mittel. Zudem war die Lektüre von einem anthroposophischen Verständnis geprägt, mit welchen Themen sich die Gesellschaft auseinander zu setzen hat.

Der Blickwechsel war bereichernd und erfrischend.

Die beiden Autoren behandelten Patienten bereits in der Phase der Corona – Pandemie, als noch keine Impfstoffe zugelassen waren.

Um Missverständnissen vorzubeugen lasse ich dich hiermit wissen, dass ich eine Zusammenarbeit von Schulmedizin und Alternativmedizin gut heiße. 

In diesem Blog liegt der Schwerpunkt auf der Naturheilkunde, so wie es mir als Heilpraktikerin entspricht. 

Leider hatte die Corona-Pandemie zur Folge, dass sich die Gesellschaft bei diesem Thema immer wieder in zwei Lager gespalten hat. Gerade wenn Menschen, die sehr auf Sicherheit bedacht waren auf solche trafen, die die Freiheit in den Fokus stellten. Die Impffrage zeigte die Spaltung allzu deutlich. Es schien nur zwei entgegengesetzte Meinungen zu geben. Mittelwege und Verbindendes wurde ignoriert. 

Gesprächen mit anderen gestalteten sich oft anstrengend. Ich hatte bald keine Lust mehr über das Thema „Corona“ zu sprechen. Zu schnell kochten die Emotionen hoch.

Bei der Lektüre von „Corona natürlich behandeln“ hingegen fiel mir positiv auf, dass die Autoren nicht in ein Extrem verfielen, sondern sich sachlich und fachlich dem Thema widmeten.

Falls du dich für eine homöopathische Herangehensweise interessierst, kann ich dir das Buch „Corona natürlich behandeln“ sehr empfehlen. Viele Fallbeispiele werden beschrieben.

Homöpathie als Alternative oder Ergänzung

Du findest hier verschiedene anthroposophische Mittel, die du gerne Absprache mit deinem Arzt einnehmen kannst. Egal, ob du  bereits geimpft bist und dennoch an Corona erkrankst, ob du die Impfung ablehnst und natürliche Helfer suchst, oder ob du aus besonderen Gründen zu einer Gruppe gehörst, für die es keine Impfempfehlung gibt. In disem Buch kannst du fündig werden.

Dr. med. Johannes Wilkens und Dr. med. Frank Meyer berichten in dem Buch „Corona natürlich behandeln“ von guten Ergebnissen nach der Behandlung mit Byronia / Stannum. Den Covid – 19 Erkrankten (Patienten*innen und Mitarbeiter*innen) wurden zum Beispiel entweder 

3- bis 4-mal täglich 5-10 Globuli des Mittels „Byronia / Stannum Globuli velati“ bzw.

1- bis 3-mal täglich 1 ml subkutan „Byronia / Stannum Ampullen“ injiziert

Laut der Aussage der Ärzte klangen Corona-typische Symptome erstaunlich schnell an, so dass sie den Einsatz empfehlen. 

Lies gerne in ihrem Buch detailliert nach, welche weiteren Mittel eingesetzt werden können.

Für diejenigen, die geimpft sind und unter Nebenwirkungen leiden oder die vor einer Impfung stehen und besorgt sind, wie sie die Spritzen vertragen, gibt es zudem ein Kapitel, welche homöopathischen Mittel die Nebenwirkungen einer Impfung mildern können. Ich habe zum Beispiel gute Rückmeldungen bekommen, in Bezug auf Beschwerden im Arm. Wenn in dem Bereich, in dem die Spritze gesetzt wurde, mehrmals Arnika-Salbe aufgetragen wurde, besserten sich Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

(Hier einige Mittel zum Thema naturheilkundliche Impfbegleitung)

Die meisten der Mittel, die im Buch „Corona natürlich behandeln“ erläutert werden, sind rezeptfrei erhältlich. Ein Heilmittel der Homöopathie, das dir vielleicht bekannt ist, ist Arnika. 

Möglicherweise hast du es bereits angewandt, wenn du dich gestoßen hast oder es wurde dir nach einer Operation empfohlen. Mittlerweile gibt es einige junge Eltern, die es bei jedem Spielplatzbesuch in der Tasche haben. Wenn ihr Kind bei Toben hinfällt, haben sie die Erfahrung gemacht, dass der Körper der Kleinen schneller heilt. 

In dem Buch „Corona natürlich behandeln“ kannst du lesen, wie dir Arnika bei einer Corona Erkrankung oder nach einer Impfung helfen kann.

Sinnvoll finde ich auch, dass die Autoren allgemeine Ratschlage geben, wie wir unser Immunsystem stärken können. Genannt werden u.a.: 

  • gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse (faser- und bitterstoffreich)
  • 6-8 Stunden Schlaf, 
  • Bewegung an der frischen Luft
  • Atemübungen
  • Rosmarinbäder oder andere wärmende Bäder
  • Selbstmassage mit Lavendelöl
  • die innere Ruhe pflegen
  • Meditation (Tipps zu Meditieren)

Die Bedeutung von einer gesunden  Lebensweise wird in den Medien der Masse meiner Meinung nach viel zu wenig betont. Denn egal ob mit oder ohne Impfung schützt ein starkes Abwehrsystem die Gesundheit.

Ein weiterer Punkt, der für mich eine große Rolle spielt, wen immer ich krank bin oder Symptome habe, ist das Warum. Neben den physischen Ursachen, frage ich mich, welche Gefühle, welche Gedanken, welche Lebenssituation könnte das ausgelöst haben.

Schon kurz vor meinem Abitur habe ich mich mit der Seelische Bedeutung von Krankheiten beschäftigt. Damals hatte ich mit Neurodermitis zu tun. Und begriff nach einer Weile, dass es darum ging, mich besser abgrenzen zu müssen. 

Zunächst arbeitete ich mit den Büchern von Louise Hay. Ihr Büchlein „Heile deinen Körper“ steht immer noch in meinem Bücherregal, 20 Jahre alt und etwas zerfleddert. Diese Übersicht über körperliche Beschwerden und zugehörige seelisch-geistigen Gründen war meine erste Auseinandersetzung mit der tieferen Wurzel eines Symptoms. 

Wenn immer ich nach einer Ursache suchte, fand ich etwas. Sobald ich um den Sinn wusste, konnte ich das Übel bei der „Wurzel“ packen und es leichter los werden.

Weitere Bücher, die ich später kennenlernte waren „Krankheit als Weg“ von Rüdiger Dahlke und Thorwald Dethlefsen und „Mein Körper – Barometer der Seele“ von Jacques Martel.

Die Herangehensweise nach einer tieferen Bedeutung zu Suchen und das Verständnis von Krankheit, das diese nicht nur Leid sondern auch Erkenntnis bringen kann, war mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mich wundere, dass kaum jemand bei Covid – 19 – Infektion danach fragt.

Deswegen fühlte es ich mich sofort heimisch in den Gedankengängen der Autoren von „Corona natürlich behandeln“. Sie widmen diesem Thema viele Seiten. Sie nennen die Corona-Erkrankung einen Weckruf für die Menschen als Gemeinschaft gesundheitsbewusster und in einem friedlicheren Umgang mit der Natur, den Tieren und den Mitmenschen zu leben.

Wenn ich dein Interesse für das Buch wecken konnte, kannst du es dir hier genauer anschauen und bestellen:  “Corona natürlich behandeln” von Dr. med. Johannes Wilkens und Dr. med. Frank Meyer.

Außerdem sehr lesenswert zu dem Thema Heilkräuter allgemein: “Gesundheit aus der Apotheke Gottes” von Maria Treben.

Der Zusammenhang zwischen seelischen Ursachen und körperlichen Symptomen wird in folgendem Buch beschrieben. Die Krankheiten sind alphabetisch aufgelistet und leicht zu finden: “Mein Körper – Barometer der Seele” von Jacques Martel.

Die zu Beginn erwähnte Yogazeitschrift ist nicht nur wegen des Interviews lesenswert: Yoga Aktuell 130 05/2021.

Viel Freude und viele neue Erkenntnisse bei der Lektüre wünscht dir

deine Saskia!